In Kooperation mit der Deutschen Telekom setzt der Tagesspiegel das Projekt TAGESSPIEGEL MACHT SCHULE – DIGITAL zur Unterstützung von Lehrkräften bei der Vermittlung von Medienkompetenz und digitaler Balance in 2025 weiterentwickelt fort.
Anke Myrrhe, Stellvertretende Chefredakteurin beim Tagesspiegel: „Nach dem erfolgreichen Start unseres Projekts TAGESSPIEGEL MACHT SCHULE – DIGITAL im vergangenen Jahr haben wir das Projekt weiterentwickelt. Wir möchten Schülerinnen und Schüler im neuen Projektjahr noch stärker dazu animieren, Zukunft zu gestalten – sowohl als Individuum als auch als Teil einer demokratischen Gesellschaft. 2025 haben wir daher die Inhalte zu Medienkompetenz, Digitale Balance und Berufsorientierung weiterentwickelt und um Materialen und Projektangebote zu Debatten- und Demokratiekompetenz ergänzt.“
Stefanie Kreusel, Konzernbeauftragte Digitale Bildung und Schule Deutsche Telekom:
„Wir freuen uns als Deutsche Telekom sehr, dieses überregionale Schulprojekt auch 2025 weiterzuentwickeln und zu begleiten. Mit ‚Tagesspiegel macht Schule Digital‘ bringen wir Bildungspraxis, Medienkompetenz und IT Know How zusammen. Das unterstützen wir finanziell und inhaltlich, denn uns liegt Demokratie im Netz und der sichere und bewusste Umgang mit digitalen Medien am Herzen.“
Mit dem Projekt trainieren Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 12, sich tagesaktuell und praxisnah mit Medien kritisch auseinanderzusetzen. Lehrkräfte erhalten pädagogisch geprüftes Material, das sie modular einsetzen können und profitieren von vielfältigen Projektangeboten. Das Projekt ist überregional angelegt.
Bis zum 22. November 2024 können sich Schulklassen unter www.tagesspiegel.de/anmeldung-schulprojekt für eine Teilnahme bewerben.
Das Projekt startet am 10. Februar 2025 mit einer zweiwöchigen Vorbereitungsphase.
Der Kernprojektzeitraum läuft vom 24. Februar bis 4. April 2025.
Teilnehmende Klassen erhalten Zugang zum E-Paper sowie zu den digitalen Inhalten des Tagesspiegels.
Comments