Manchmal ist die Ostsee wie gemalt. Wenn sie an einem milden Sommerabend friedlich daliegt und zarte Wolken über ihr am Himmel stehen. Wenn sie im Herbst mit aller Kraft auf die Strände bricht und unermüdlich an den Steilküsten nagt. Wenn ein Fischerboot am Strand auf Kiehl liegt oder ein Zeesenboot mit blutroten Segeln über den Bodden zieht.
Schon Caspar David Friedrich fand an der Ostsee die schönsten Motive für seine geheimnisvoll-romantischen Landschaftsbilder. Wer mit offenen Augen unterwegs ist, findet sich unvermittelt in einem seiner Motive wieder – ob an Rügens Kreideküste, am Großsteingrab von Nobbin oder in den „Wiesen bei Greifswald“. Im Jahr seines 250. Geburtstags hat „Tagesspiegel Unterwegs Ostsee“ ein Wochenende in Greifswald zusammengestellt, das Sie zu seinem Geburtshaus, zu Lieblingsmotiven und in Ausstellungen führt.
Reisen Sie mit dieser Ausgabe von „Tagesspiegel Unterwegs Ostsee“ an die Küste und erleben Sie, was unser geliebtes Nachbarmeer so alles zu bieten hat – auch abseits der Strände. Unsere Autorinnen und Fotografen waren für Sie unterwegs zwischen Schleswig und Ahlbeck, Kopenhagen und Kołobrzeg.
Sie haben nach den besten Spots zur Kranichbeobachtung Ausschau gehalten, auf den Spuren der Hanse Stralsund erkundet, Wochenendtrips nach Warnemünde und Kiel unternommen – und schon mal das Zelt in Graal-Müritz aufgeschlagen, wo einst auch Hans Fallada und Franz Kafka ihre Sommer verbrachten.
Freuen Sie sich auf 148 Seiten voll mit Geschichten über Land und Leute – und vielen Tipps für den Urlaub oder Kurztrip an die Ostsee. Lassen Sie sich inspirieren und gehen Sie auf Entdeckungsreise! zu den schönsten Ausblicken! Das Magazin kann hier online bestellt werden: zum Tagesspiegel-Shop
Comments